Die Hürden bis zur Zulassung auf öffentlichen Straßen für teil- und hochautomatisierte Fahrsysteme sind immer noch hoch. Die Herausforderung liegt unter anderem in der Absicherung und der damit verbundenen Frage, wann ein hochautomatisiertes oder selbstfahrendes Auto als sicher gilt.
Die Absicherung hochautomatisierter Fahrzeuge ist durch unzählige und kritische Testszenarien sehr komplex. Daher setzen wir auf eine intelligente Identifikation der kritischen Testfälle, beispielsweise durch suchebasierte Verfahren in Kombination mit virtueller Absicherung in frühen Entwicklungsstadien. Mit einer ganzheitlichen Teststrategie können Fehler frühzeitig identifiziert und damit Risiken und Aufwände am Ende des Entwicklungsprozesses reduziert werden.
Auf einen Blick:
- Absicherung von hochautomatisierten Fahrsystemen
- Szenario-basiertes Testen mit suchebasierten Methoden (Identifikation von „guten“ Testfällen)
- Modellierung/Simulation der Verkehrsteilnehmer in einer virtuellen Umgebung
- Physikalische Sensor Simulation (Ultraschall, Kamera, Radar, Lidar)
- Entwicklung und Implementierung einer Teststrategie
- Beratung u.a. zu Test- und Freigabestrategien