Bastian Böker
Industrial Solutions
Neben gesteigerter Produktivität birgt die Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsanlagen gleichzeitig ein hohes Risiko für Cyber-Angriffe. Die Sicherheit im Produktionsumfeld ist jedoch essentiell für den langfristigen Unternehmenserfolg. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg mit maßgeschneiderten Konzepten – individuell abgestimmt auf Ihre Risiken.
Durch die Digitalisierung sind Produktionsanlagen und Produktionsprozesse zunehmend vernetzt. Eine große Schwachstelle dieser Entwicklung stellt derzeit jedoch die Cyber-Sicherheit dar. Cyber-Kriminalität findet branchenübergreifend statt und zeigt sich auf unterschiedlichste Weisen, beispielsweise in Form von Cyber-Spionage, Sabotage, schwerer Erpressung oder physischer Beschädigung. Dabei sind insbesondere industrielle Automatisierungssysteme von Cyber-Angriffen betroffen. Derartige Angriffe können bis zum vollständigen Stillstand und Ausfall von Produktionsanlagen führen. Vor diesem Horror-Szenario wähnen sich viele weit entfernt. In der Realität sind allerdings die wenigsten Unternehmen sicher, wie beispielsweise die Cyber Security Fachleute des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen zeigten. (Quelle: Frauenhofer IPT, Whitepaper Cybersecurity in der vernetzten Produktion)
Wir verfolgen das Ziel der Cyber-Sicherheit! Und dies gemeinsam mit Ihnen, entlang der international anerkannten Norm IEC 62443.
Die Gewährleistung der Cyber-Sicherheit ist ein elementarer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung von Produktionssystemen. Dazu gehören neben der sicheren Kommunikation zwischen den Produktionsanlagen und der Cloud auch Tools zum sicheren Booten sowie Updaten Ihrer Produktionsanlagen.